Welcome to our Society, these are our aims

We would like to promote art and culture in Weimar by supporting the town’s museums and art collections. Of key significance to us is the development of art and design and our focus is on Bauhaus and Modernism. The gallery shows the broad spectrum covered by our purchases.

Our Society has been the venue for meetings of art enthusiasts since 1995. It is our aim to provide financial and moral backing for the art collections of the Klassik Stiftung Weimar. We do this by acquiring artworks that have been either donated or loaned on a permanent basis to the Klassik Stiftung. Since the Society was set up we have made possible the purchase of paintings, drawings, objects and assorted photographs to the value of approx. 2 million €. Outlay on acquisitions to date can be viewed in our list.

Since its foundation the Society has launched a series of ground-breaking initiatives, which included its early involvement in the conversion of Weimar Palace into a modern museum dedicated to art and life at the court. To this can be added the funding provided by the Society for the refurbishment and remodelling of the Neues Museum, in particular the Paul Maenz Collection.

Our current priority is the backing we are giving to the new Bauhaus Museum, scheduled to open in Weimar in 2015. Not long after its creation the Society had already identified its primary mission – to support the efforts being made to set up a new Bauhaus museum in Weimar. In the late 1990s the Society concluded in a feasibility study that a new Bauhaus museum should be constructed as a matter of urgency, a museum that could show off the growing number of Bauhaus works in an appropriate setting and one that was attractive to the museum-going public. This remains the Society’s No. 1 objective. It sees itself as a framework for all those who feel an affinity to Weimar and to the Bauhaus school and Modernism.

Thank you for the interest you have shown in our work and our objectives.

english
  • Imi Knoebel 24.1.1986 (großformatige Plastik), Schenkung in 1996
  • Ansicht von Fiesole (undatiert), Carl Gustav Carus (1789–1869), Öl auf Pappe; erworben durch den Verein in 1998
  • A2, Elbebrücke bei Magdeburg, Hans-Christian Schink, aus: Verkehrsprojekte Deutsche Einheit 2003, C-Print/DiasecExemplar 5/5, 178 x 211 cm, C-Print/Diasec, abgezogen und kaschiert bei G; erworben durch den Verein in 2011
  • Via Lewandowsky, Bona Fide (Erschlagen), 1999, Bowlingkugel, Luftmatratze, Stahl (Installation), 300 x 60 x 60 cm, erworben durch den Verein in 1999
  • Campagna-Landschaft (um 1820), Florian Grospietsch (1789–nach 1839), Öl auf Papier, nachträglich auf Leinwand aufgezogen, 179×324 cm; erworben durch den Verein in 2001
  • Femme au chapeau/Frau mit Hut (20. Jhd.), Edgar Chahine (1874–1947), Kreide in Braun; erworben durch den Verein in 2010
  • Mediterane Landschaft mit antiken Tempelruinen in Nordafrika (undatiert), Eugène Delacroix (1798–1863), Aquarell über Blei; erworben durch den Verein in 2004
  • Verglühender erwartet wird (1948), Gerhard Altenbourg (1926–1989), Graphit und Pastellkreiden; erworben durch den Verein in 2004
  • Jean-Auguste-Dominique INGRES (1780 - 1867), Bildnis Madame Delannoy; erworben durch den Verein 2012
  • Et in Arcadia ego (undatiert), Antoine Jean Baron Gros (1771–1835), Feder in Braun; rechteckige Rahmungslinie mit Feder in Grau; erworben durch den Verein in 2010
  • Jean-Thomas Thibault (1809), Francois Pascal Simon Gérard, gen. Baron Gérard (1770–1837), Kohle, schwarze Kreide, teils mit gewässertem Pinsel übergangen; erworben durch den Verein in 2009
  • Wolkenstudie (undatiert), Antoine-Laurent Castellan (1772–1838), Aquarell; erworben durch den Verein in 2002
  • Blick auf den Konstantinsbogen in Rom - um 1845, Jean-Achille Benouville (1815 - 1891), Aquarell und Gouache über Feder in Braun und Bleistift/Papier auf Pappe aufgezogen, 227 x 388 mm; erworben durch den Verein in 2008
  • George Rousse, Mirpeh Ramon, 1990 Raumbemalung, Cibachrome auf Aluminium, 122 x 160 cm, erworben durch den Verein in 1999
  • Segelschiff bei stürmischer See (1829?), Louise Gabriel Eugène Isabey (1803–1886), Schwarze, weiße und rote Kreide, teilweise in Kratztechnik; erworben durch den Verein in 2010
  • Landstraße (1912), Lyonel Feininger (1871–1956), Kaltnadelradierung; erworben durch den Verein in 1997
  • Deutsches Requiem (1988), Michael Morgner (*1942), Papier auf Leinwand; erworben durch den Verein in 2000
  • Campagna-Landschaft (1822), Heinrich Reinhold (1788–1825), Öl auf Papier, 125×308 cm; erworben durch den Verein in 2007
  • Landstraße (19. September 1910), Lyonel Feininger (1871–1956), Kreide (schwarz); erworben durch den Verein in 1997
  • Waregem (2001), Hans-Christian Schink, C-Print/Diasec Die Auflage umfaßt 5 Exemplare. Exemplar 3/5, 178×211 cm, C-Print/Diasec, abgezogen und kaschiert bei Grieger Düsseldorf, gerahmt in Ramin; erworben durch den Verein in 2011
  • Deutsches Requiem (1988), Michael Morgner (*1942), Papier auf Leinwand; erworben durch den Verein in 2000
  • Landschaft bei Rom (1834), Hippolyte Flandrin (1809–1864), Aquarell über schwarzer Kreide; erworben durch den Verein in 2000
  • Flußlandschaft mit Häusern und Laternen (1923), Lothar Schreyer (1886–1966), Aquarell; erworben durch den Verein in 1997
  • Portrait Harry Graf Kessler (um 1904), Edvard Munch (1863–1944), Aquarell über Bleistift; erworben durch den Verein in 1997
  • Peter Keler, Plakatentwurf Bauhaus-KURI, 1922, Aquarell auf Papier, ca. 79 x 65 cm, gerahmt, erworben durch den Verein in 1999
  • Ohne Titel (Wall Projekt) (1992), Donald Judd (1928–1994), Zwei Wandvertiefungen; erworben durch den Verein in 2007
  • Goethe liest Faust am Hof Sachsen-Weimar (um 1850), Jean Claude Manigaud (1825–?), Radierung und Schabkunst, 491×490 mm; erworben durch den Verein in 2000
  • Mantua, Casa Bonaforte (undatiert), Lancelot Théodore Turpin de Crissé (1782–1859), Feder in Grauschwarz, Blei, Pinsel in Braun; erworben durch den Verein in 1999
  • Italienische Landschaft (um 1785/86), Jean-Pierre Saint-Ours (1752–1809), Pinsel in Braun, Weißhöhungen über schwarzer Kreide/graublauem Tonpapier, 321×539 mm; erworben durch den Verein in 2008
  • Jeune femme en chemise de nuit éclairant à la bougie l’intérieur d’une armoire; reprise des bras et de la bougie, ainsi qu’une tete vue de trois quarts tournée vers la gauche (um 1905), Edgar Chahine (1874–1947), Kreide; erworben durch den Verein in 2010
  • Deutsches Requiem (1988), Michael Morgner (*1942), Papier auf Leinwand; erworben durch den Verein in 2000
  • Wasserpark im Herbst (1926), Paul Klee (1879–1940), Öl auf Papier/ Karton; erworben durch den Verein in 2000
  • Erscheinungen im Wald (1947), Heinz Trökes (1913–1997), Feder; erworben durch den Verein in 2004
  • Fritz Schleifer, Plakatentwurf zur Bauhaus-Ausstellung 1923, 1923, Aquarell auf Papier, ca. 90 x 70 cm, gerahmt, erworben durch den Verein in 1999
  • Landschaft bei Dresden (Mitte 19. Jhd.), Ernst Ferdinand Oehme (1797–1855), Aquarell über Bleistift; erworben durch den Verein in 1997
  • Lovis Corinth, Gertrud Eysoldt als Solome, 1903, erworben durch den Verein 1995; mitfinanziert durch den Verein in 1995
  • Italienische Landschaft mit den Umrissen der Bergstadt Olevano am Horizont (um 1825), Jean-Baptiste-Camille Corot (1796–1875), Kreide in Schwarz; erworben durch den Verein in 2007
  • Deutsches Requiem (1988), Michael Morgner (*1942), Papier auf Leinwand; erworben durch den Verein in 2000
  • Merkur mit Psyche im Olymp. Bozzetto für einen Plafond im Schloss Ferrières-en-Brie bei Paris (undatiert), Eugéne Lami (1800–1890), Aquarell über schwarzer Kreide und Bleistift, Weißhöhung, Quadrierung; erworben durch den Verein in 2010